Herzlich Willkommen bei der FF Dürnstein!

19. Mai 2023 - FF Dürnstein feiert 150-jähriges Bestandsjubiläum

Die Feier zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Dürnstein im Gerätehaus in Oberloiben bot eine großartige Gelegenheit, um die wichtige Arbeit der Feuerwehrleute zu würdigen und Danke zu sagen.

Der stimmungsvolle Festakt begann mit einer Feldmesse, gestaltet von Pater Wolfgang, der auch die neuen Helme für die aktive Mannschaft und die Feuerwehrjugend bzw. die  Ausrüstungsgegenstände für den Straßentunnel segnete.

OV Gernot Riesenhuber begrüßte in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle zahlreiche Ehrengäste wie in Vertretung der Landeshauptfrau Landtagsabgeordneten Josef Edlinger, Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Martin Boyer, Bezirkshauptmann Mag. Günther Stöger, Bürgermeister Johann Riesenhuber, die Stadt- und Gemeinderäte der Stadtgemeinde Dürnstein sowie die Bevölkerung von Dürnstein und Loiben, Unterstützer und Partner unserer Feuerwehr.

Kommandant Michael Pfaffinger ging in seiner Festansprache auf die Geschichte der Feuerwehr Dürnstein ein, wobei er die Zusammenlegung der Feuerwehren Dürnstein, Oberloiben und Unterloiben 1971 und die Eröffnung des zentralen Feuerwehrhauses 2011 besonders hervorhob. Seinen Dank sprach er allen Mitgliedern, der Gemeinde, dem Landesfeuerwehrverband, den Dürnsteinern, Loibnern und Unterstützern aus. Grußworte überbrachten Bürgermeister Johann Riesenhuber, Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Landtagsabgeordneter Josef Edlinger.

Die Feuerwehr der Partnergemeinde Tegernsee (BRD) war auch mit einer Abordnung zu Besuch und übergab uns ein Geschenk.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildetete ein ausgiebiger und fulminanter Dämmerschoppen mit der Trachtenkapelle Dünstein.

Wir bedanken uns bei allen Mehlspeisen- und Weinspendern ganz herzlich!

01020304050607080910111213

Text: HBI Michael Pfaffinger