Im Jahre 2004 wurde in der Feuerwehr Dürnstein die Feuerwehrjugend gegründet. Florian Pfaffinger und Reinhard Fink bauten eine aktive und gut geschulte Gruppe auf. Nachdem die ersten Jugendmitglieder in den Aktivstand übernommen wurden, ist bewusst geworden, dass dies eine zukunftssichere Aktivität in der Feuerwehr einnimmt.

Feuerwehrjugend

Heute ist die Feuerwehrjugend Dürnstein eine Gruppe von 10 Mitgliedern und wird von Manuel Mayer betreut. Es werden viele Aufgaben im Feuerwehrdienst spielerisch gemeistert.
Erlernt werden wichtige Dinge zu den Themen: Brandbekämpfung, Verhalten in Notfällen, Technik, Gerätekunde usw. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, denn bei vielen Spielen und Ausflügen beweisen wir unsere Kameradschaft und Teamfähigkeit.
Die Feuerwehrjugend wird nicht zu realen Einsätzen herangezogen.

Unsere Leistungen stellen wir auch regelmäßig bei Bewerben unter Beweis. Ob auf Bezirks- oder Landesebene. Auch bei den jährlichen Landestreffen, welche immer in einer anderen niederösterreichischen Metropole stattfinden, sind wir dabei und Teil des Lagerlebens mit 4.500 Feuerwehrjugendmitgliedern.

Es wäre sehr schön, wenn du bei uns mitmachen würdest:
Kontaktadressen:
Feuerwehr Dürnstein
Oberloiben 58/1
3601 Dürnstein

Direkt bei unserem Jugendbetreuer:
Manuel Mayer
Tel.Nr. 0664/4584442