Bitte um Beachtung der Waldbrandgefahr im Bezirk Krems

Details sind hier nachzulesen.


 

01. September 2019 - Erfolgreiche Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot - erstes Gold im Abschnitt Krems Land

Am Sonntag wurden zwei Gruppen in der APFB (Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot) geprüft.

Nach langen und mehreren Übungen konnten 6 Mitglieder der FF Dürnstein ihr Wissen im Umgang mit dem FRB (Feuerwehrrettungsboot) in Bronze und Gold beweisen. Diese Prüfung dient dazu, dass die Schiffsführer und Bootsmänner ihre Fertigkeiten festigen und perfektionieren. Im Vordergrund steht nicht die Zeit (kein Wettbewerb) sondern wichtig ist der "Einsatzerfolg" mit richtigem und sicherheitsbetontem Arbeiten.

 

IMG 1424IMG 1425IMG 1426IMG 1430

 

Die gesamte Prüfung wird von zwei Bewertern beobachtet. Einer der Bewerter kontrolliert vom Land aus und der andere überzeugt sich direkt am Boot vom Können der Mitglieder. Wir freuten uns aber ganz besonders über den Besuch unseres Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Claus Klein, der sich nicht nur vom Können der FF Dürnstein überzeugen konnte sondern auch gleich dem ersten Gold in seinem Abschnitt gratulieren konnte.

IMG 1427

In der Ausbildungsprüfung in Gold wird unter anderem zusätzlich zu Bronze ein Koppelverband an einer Boje verheftet und es sind auch insgesamt 30 Theoriefragen zu beantworten.

IMG 1423IMG 1475IMG 1478IMG 1487

IMG 1434IMG 1462

Wir gratulieren sehr herzlich zur bestandenen Prüfung:

In Bronze: SB Matthias Fügerl, OFM Philipp Fügerl, LM Markus Mayer, FM Sandra Zouhar
In Gold: BR Markus Bauer, SB Thomas Latzer

Nachdem die Goldtruppe mit einer Person unterbesetzt war, gilt ein großer Dank an Sandra Zouhar, die sich bereit erklärt hat ihre Bronze Prüfung mit den Goldanwärtern mitzumachen. Da sie zum ersten Mal antrat wurde ihr das Abzeichen in Bronze überreicht.

Insgesamt gibt es drei Stufen: Bronze, Silber und Gold. Nach Erreichen einer Stufe müssen mindestens zwei Jahre vergehen, bis die Mitglieder zur nächsten Stufen antreten dürfen.

Die Details zur gesamten Ausbildungsprüfung können auf noe122.at nachgelesen werden.

Text: SB Thomas Latzer
Bilder: SB Thomas Latzer und LM Markus Mayer