18. Juli 2021 - Feuerwehr Dürnstein im Hochwassereinsatz

Die stark steigenden Pegel der Donau in den Sonntagmorgenstunden veranlassten die Bezirkshauptmannschaft Krems den Hochwasseralarm auszulösen. 

Die FF Dürnstein unterstützte die Gemeinde und Sportvereine bei der Räumung gefährdeter Flächen entlang der Donau am P1, Treppelweg und im Bereich Freibad. Geräumt und gesichert wurden auch das feuerwehreigene Wasserdienstgelände und die Bootsanlegestelle in Oberloiben.

Die weiterhin stark steigende Donau und eine Prognose des hydrologischen Dienstes von 8 Metern am Pegel Kienstock für die Nachtstunden erforderte eine Lagebesprechung zwischen Einsatzleitung der Feuerwehr und Gemeinde. Bei dieser wurde entschieden, den Hochwasserschutz (Phase 1) noch bei Tageslicht aufzubauen. Trotz strömendem Regen klappte der erstmalige Aufbau im Ernstfall bestens. 

Durch das Erreichen des Hochwasserscheitels von 7,97 Metern in der Nacht von Sonntag auf Montag und aufgrund der fallenden Tendenz der Donaupegel konnte der Hochwasseralarm am Montag um 14:30 Uhr aufgehoben werden. 

Den Montagabend und Dienstag nutzte die FF Dürnstein für die Reinigung der öffentlichen Flächen entlang der Donaulände, den Abbau des Hochwasserschutzes und die Reinigung und Instandsetzung der Fahrzeuge und Geräte.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte!

0102030405060708

Text: LM Josef Gattinger
Fotos: FF Dürnstein