17. Juni 2023 - Brandverdacht in einem Dürnsteiner Hotelbetrieb

Während der Brandsicherheitswache zur traditionellen Sonnwendfeier wurden wir von einigen Passanten auf einen großen Feuerschein und einer damit verbundenen starken Rauchentwicklung im Bereich der Dürnsteiner Altstadt aufmerksam gemacht. Da aus der Ferne die Situation nicht eingeschätzt werden konnte, und für diesen Bereich im Vorfeld kein Sonnwendfeuer oder Feuerwerk angemeldet war, fuhren die in Bereitschaft stehenden Kräfte unserer Feuerwehr  mit zwei Fahrzeugen zum vermeintlichen Brandort.

In der Zwischenzeit waren auch in der Alarmzentrale diesbezüglich Notrufe eingegangen. Vom Einsatzleiter wurde daraufhin entschieden, sicherheitshalber die ganze Feuerwehr Dürnstein zu alarmieren. An der Einsatzstelle angekommen, wurde eine Erkundung durchgeführt. Nach kurzer Zeit konnte aber Entwarnung gegeben werden. Eine nicht gemeldete Pyrotechnikshow im Garten des Betriebs führte zu diesem Fehleinsatz. Nach einer kurzen Diskussion mit einigen Gästen konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken. Die bereits in Anfahrt befindliche Polizei und der Rettungsdienst wurden storniert.

Abschließend sei noch gesagt, dass solche Vorhaben bei der Feuerwehralarmzentrale oder der örtlichen Feuerwehr unbedingt angemeldet gehören, um unnötige Einsatzfahrten zu vermeiden!

Im Einsatz: Dauer ca. 30 Minuten

• Feuerwehr Dürnstein mit KDO, KLF-W und TLFA3000, 15 Mitglieder