27. Juli 2023 - Notruf einer Smartwatch meldet vermeintlich schweren Verkehrsunfall

Am 27. 07. 2023 gegen 16:45 Uhr wurde die zuständige Feuerwehralarmzentrale von der Landesleitzentrale der Polizei darüber  informiert, dass der automatische Notruf eines Mobilfunkgerätes (Smartwatch) einen vermeintlich schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 bei km 122,6 gemeldet hat. Da unter der gemeldeten Mobilnummer niemand erreichbar war, wurden vorsorglich die für dieses Gebiet zuständigen Feuerwehren Dürnstein und Weißenkirchen und der Rettungsdienst zur Menschenrettung alarmiert. Weder an der Einsatzstelle noch im großräumig durchsuchten Gebiet einschließlich des benachbarten Hotels konnte ein Unfall vorgefunden werden. Eine Ortung des Mobilgeräts durch die Feuerwehralarmzentrale brachte ebenfalls kein Ergebnis. Da am Ende davon ausgegangen werden musste, dass es sich um eine unabsichtliche Auslösung des Alarms oder eine Fehlfunktion des Mobilfunkgerätes handelte, wurde der Einsatz nach ca. einer halben Stunde ergebnislos abgebrochen.

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie auch so eine automatische Funktion auf Ihrem Mobilfunkgerät oder in Ihrem Fahrzeugen nutzen, vergewissern Sie sich bitte, ob alle Einstellungen richtig gesetzt sind. Wird dennoch ein Alarm unabsichtlich ausgelöst, verständigen Sie bitte umgehend die Einsatzorganisationen über die Notrufnummern: Polizei 133, Rettung 144, Feuerwehr 122.

Im Einsatz:

• Feuerwehr Dürnstein mit HLF1-W, KLF-W, TLFA3000 und 22 Mitgliedern