30. Juli 2023 - Kanubergung und Personensuche

Am 30. Juli wurden die Feuerwehren Weißenkirchen und Dürnstein auf die Donau alarmiert, um im Bereich zwischen Wösendorf und Weißenkirchen nach einem treibenden, herrenlosen Kanu Ausschau zu halten. Die Feuerwehr Weißenkirchen übernahm den Bereich von Weißenkirchen bis Wösendorf, die Feuerwehr Dürnstein den Bereich Weißenkirchen Richtung Dürnstein. Auf Höhe der Rollfähre in Weißenkirchen wurden wir darüber informiert, dass besagtes Kanu bereits durch Privatpersonen eingefangen und an der Schiffsanlegestelle gesichert wurde. Während die Feuerwehr Weißenkirchen stromaufwärts nach den möglichen Besitzern suchte, wurde die Mannschaft des Feuerwehbootes der FF Dürnstein beauftragt, das Boot in den Sportboothafen nach Joching zu schleppen. Nach kurzer Zeit konnten ein paar Kilometer donauaufwärts die Besitzer gefunden und ihnen das Kanu unbeschadet übergeben werden.

Im Einsatz: Dauer ca. 1 Stunde

• FF Dürnstein: KDO, HLF1-W und Feuerwehrboot
  • FF Weißenkirchen mit 2 Fahrzeugen und Feuerwehrboot
  • Rotes Kreuz Krems

Personensuche

Kurz vor der Heimfahrt wurde die FF Weißenkirchen durch ein vorbeifahrendes Polizeiboot informiert, dass auf Höhe Aggsbach Markt eine in der Donau treibende Person gesichtet wurde. Unverzüglich fuhren die Feuerwehren Weißenkirchen und Dürnstein mit den Booten zu. Gleichzeitg wurde von der Feuerwehralarmzentrale und der Rettungsleitstelle ein Großalarm ausgelöst. Die großangelegte Suchaktion entlang der Donau an der 10 Feuerwehrboote, ein Polizeiboot und die Hubschrauber der Polizei und Rettung beteiligt waren wurde nach 2 Stunden ergebnislos abgebrochen.

Im Einsatz: Dauer 2 Stunden

• FF Weißenkrichen, FF Dürnstein, FF Aggsbach Markt, FF Aggsbach Dorf, FF Spitz, FF Gossam, FF Melk, FF Spielberg-Pielach, FF Krems, FF Mautern
  • Rotes Kreuz
  • Notarzthubschrauber Christophorus 2