25. Mai 2019 Jugendtag bei der FF Dürnstein

Der Samstag Nachmittag stand ganz im Zeichen der Jugend. Der von der Jugendfeuerwehr und seinen Jugendbetreuern gestaltete Infotag hatte ein Ziel: Das interessante und aufregende Leben der Feuerwehrjugend vorzustellen und damit neue Mitglieder für die Feuerwehrjugend zu gewinnen.

In einem Stationsbetrieb mussten die Kinder und Jugendlichen einige Aufgaben spielerisch erledigen. Neben Feuerwehrkleidung probieren, Geräte kuppeln, und vieles mehr war der Höhepunkt das Kistenstapeln und die Drehleiter. Mit deren Hilfe konnte man sich einen wunderbaren Überblick über Loiben und Dürnstein verschaffen.

Mit der Feuerwehrjugend wird der Fortbestand des freiwilligen Feuerwehrwesens langfristig gesichert. Viele Feuerwehren rekrutieren ihren Nachwuchs hauptsächlich aus der Feuerwehrjugend, sichern dadurch ihren Fortbestand und leisten dabei auch wertvolle Jugendarbeit. Den Mitgliedern der Feuerwehrjugend werden Kenntnisse vermittelt, die später als Grundlage für die Feuerwehrausbildung im aktiven Dienst dienen.

Sollten Sie weitere Informationen zur Feuerwehrjugend benötigen können Sie diese gerne und jederzeit beim Landesfeuerwehrverband nachlesen.

Ein großes Danke gilt allen Mitgliedern der FF Dürnstein für die Unterstützung an diesem Tag, der FF Krems mit seinen Mitgliedern für das Betreiben des Krans und der Drehleiter und der Bergrettung für die Unterstützung beim Kistenstapeln.

Bilder: SB Thomas Latzer