25. Jänner 2020 - Mitgliederversammlung

Die FF Dürnstein leistete 2019 bei 410 Ereignissen (Übungen, Einsätzen, Tätigkeiten) beachtliche 5927 Stunden!

Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde des Anfang Jänner 2020 verstorbenen EHBI Johann Edlinger gedacht.

Kommandant HBI Markus Bauer ging in seinem Bericht auf den aktuellen Mitgliederstand ein, der sich aus 63 Aktiven, 3 Jugendlichen und 23 Reservisten zusammensetzt. Bei 69 Übungen, 40 Einsätzen und 263 Tätigkeiten wurden im abgelaufenen Jahr knapp 6000 Stunden geleistet.

Eine kompetente Einsatzdurchführung - so der Appell des Kommandanten - ist aber nur dann gewährleistet, wenn die Säulen Feuerwehrhaus, Geräte/Fahrzeuge und Mannschaft auf dem stabilen Fundament Ausbildung/Mannschaft stehen. Dieses Ziel ist nur gemeinsam zu erreichen, mit dem Wissen der eigenen Stärken und Schwächen.

HBI Bauer gratulierte zu den Erfolgen bei Bewerben und bedankte sich für die rege Teilnahme an Aus- und Fortbildungen.

Bewerbe:
  • Bezirkswasserdienstleistungsbewerbe
  • Landeswasserdienstleistungsbewerb
  • Jugendleistungsabzeichen in Silber: Gregor Latzer
  • Wissenstestabzeichen in Silber: Gregor Latzer; in Gold: Sebastian Seitner
  • Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst: Gregor Latzer, Sebastian Seitner
  • Technischer Einsatz Bronze: Klaus Böhmer, Leopold Böhmer, Simon Gattinger, Josef Höfler, Christoph Mörtinger, Lukas Mörtinger, Florian Steiner, Sandra Zouhar
  •  Feuerwehrboot Bronze: Matthias Fügerl, Philipp Fügerl, Markus Mayer, Sandra Zouhar; Gold: Markus Bauer, Thomas Latzer
  •  Wasserdienstleistungsabzeichen in Silber: Sandra Zouhar
Ausbildung:

... in der Feuerwehr

• Schiffsführerpatent 10m, Bootmannausbildung, Feuerwehrschiffsführer: Philipp Fügerl, Sandra Zouhar
  • Atemschutz Stufe1: Klaus Böhmer, Niklas Schmelz, Florian Steiner, Sandra Zouhar
... im Bezirk
  • Feuerwehrbasiswissen feuerwehrübergreifend Abschluss Truppmann: Klaus Böhmer, Florian Steiner
  • Grundlagen Führung: Simon Gattinger
  • Arbeiten in der Einsatzleitung, Grundlagen Wasserdienst, Abschluss Fahren mit der Feuerwehrzille: Sandra Zouhar
... im Feuerwehrschulungszentrum
  • Ausbildungsgrundsätze: Lukas Mörtinger
  • Feuerwehrgeschichte Grundlagen, Praktische Arbeit 1 und 2: Elisabeth Bauer
  • Hauptbewerterfortbildung: Ernst Riesenhuber
  • Führerscheinergänzung C/E: Philipp Fügerl
  • ÖBFV Trainerausbildung Tunneleinsatz, Bodenbrandbekämpfung: Markus Bauer

Wurden im letzten Jahr Branddiensthosen angeschafft, ist für 2020 ist der Ankauf eines MTF, von Hohlstrahlrohren HD und einer Schaumausrüstung für das KLF-W geplant. Das Feuerwehrhaus soll mit einer Notstromversorgung als Blackoutvorsorge ausgestattet werden.

OV Gernot Riesenhuber als Leiter des Verwaltungsdienstes berichtete über die Kassengebarung 2019. Der Rechnungsabschluss, die Entlastung des Verwalters und der Voranschlag für 2020 wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, Robert Dormayer und Markus Schmelz als Rechnungsprüfer gewählt.

Bgm Johann Riesenhuber bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für die geleisteten Stunden, versprach weiterhin die volle Unterstützung seitens der Gemeinde und verwies auf die Fertigstellung des Hochwasserschutzes Dürnstein West.

Seine Freude über den tollen Erfolg des Feuerwehrfestes an der Donaulände in Oberloiben brachte Festobmann OBI Michael Pfaffinger zum Ausdruck und dankte den zahlreichen Helfern der Feuerwehr und aus der Bevölkerung.

thumb DSCF5280thumb DSCF5281thumb DSCF5282athumb DSCF5282athumb DSCF5283

Text: LM Josef Gattinger