1. März 2019 - Besuch von der Volksschule Dürnstein

Am Freitag Vormittag war die Volksschule Dürnstein mit 19 Kindern und 2 Lehrerinnen im Rahmen der Aktion "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" (Eine Bildungsinitiative der Feuerwehren Österreichs) zu Besuch bei uns im Feuerwehrhaus.

Nach einer Stärkung mit Würstel haben wir den Kindern ein kurzes Video über die Feuerwehrjugend vorgeführt. Anschließend haben wir über die, bereits im Unterricht, behandelten Themen bzgl. Feuerwehr (Notrufnummern, Brand-Dreieck, Rauchmelder in der VS Dürnstein, usw.) gesprochen. Unser Jugendbetreuer, OLM Manuel Mayer, hat die Gelegenheit genutzt und unsere Feuerwehrjugend vorgestellt.

Nachfolgend sind wir den Ablauf eines Einsatzes (Alarmierung, Einrücken ins FF-Haus, Umziehen, Ausrücken) durchgegangen. Die Kinder konnten unterschiedliche Geräte der Feuerwehr (z.B. Bergeschere) ausprobieren. Als krönenden Abschluss durften die Kinder noch selbst ein Strahlrohr bedienen und halfen bei der anschließenden Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Tanklöschfahrzeuges (Füllen des Wassertanks, Aufhängen des nassen Schlauches) mit.

thumb IMG 9475thumb IMG 9479thumb IMG 9499thumb IMG 9510thumb IMG 9533thumb IMG 9538thumb IMG 9553

Text: OV Gernot Riesenhuber
Bild: OV Gernot Riesenhuber