5. Juni 2019 - Branddienstübung im Stift Dürnstein

Übungsannahme: Brand im Bereich der Technikräume der Telekomanbieter im Turm der Stiftskirche, mehrere Kinder in der Legospielecke der neuen Ausstellungsräume eingeschlossen.

Die Besatzung des TLFA 3000 führte zur Brandbekämpfung einen Innenangriff über den Eingang zur Sakristei in das Stiegenhaus hinauf zum Chor durch. Die Wasserversorgung kam vom Hydranten beim Haus Plaschko. Zugang über den Westeingang der Ausstellung verschaftte sich die Mannschaft des KLFW zum Aufsuchen und zur Rettung der vermissten Kinder im 1. Obergeschoss des Süd/Westtraktes. Insgesamt waren 18 Feuerwehrmitglieder mit 2 Atemschutztrupps im Einsatz.

Die FF Dürnstein bedankt sich beim Stift Dürnstein für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die äußerst informative Führung durch den umgebauten Bereich!

thumb 01 thumb 03 thumb 04 thumb 05 thumb 06 thumb 07 thumb 08 thumb 09 thumb 10 thumb 11

Text: LM Josef Gattinger
Fotos: OBI Michael Pfaffinger